Meteorologische Grundlagenseminare VFR (Online)

als Flugwetterseminare Hessen GbR führen wir bereits seit einigen Jahren Wochenendkurse zum Thema Flugwetter durch, sowohl für VFR als auch speziell für IFR-Flüge. Dabei haben wir festgestellt, dass von den Teilnehmern auch meteorologische Grundlagenseminare gewünscht werden. Die Grundlagenseminare haben das Ziel, das Verständnis für die meteorologischen Zusammenhänge zu verbessern und verstaubte Wissenslücken aufzufrischen.

Das Konzept baut zwar auf den grundlegenden meteorologischen Inhalten einer PPL-Ausbildung auf, es ist aber nicht auf das Bestehen einer Prüfung hin optimiert ist, sondern setzt andere Schwerpunkte.

So verzichten wir auf ein stringentes und sequentielles Vorgehen wie in der Flugschule während der PPL-Ausbildung. Damals wurden alle zu lernenden Kapitel vom Aufbau der Atmosphäre bis hin zum Pauken von METAR und TAF abgehandelt.
Vielmehr verfolgen wir einen praxisorientierten Ansatz, der die fliegerische Realität in puncto Flugwetter besser abbildet. Ausgehend von Großwetterlagen in Mitteleuropa werden die meteorologischen Phänomene, die zu einer Großwetterlage gehören, zunächst in der Theorie wiederholt und anschließend in ihrer praktischen Auswirkung vorgestellt. Dadurch erreichen wir eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Wirklichkeit, was zu einem besseren Lernergebnis führen sollte. Die Mindestteilnehmerzahl für diese Terminserie ist bereits erreicht.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Nr
Inhalt der Module Termine
1
Inhalt Grundlagenseminar Mo, 07.03.22 18-21 Uhr
2
Di, 08.03.22 18-21 Uhr
3
Mi, 09.03.22 18-21 Uhr
4 Do, 10.03.22 18-21 Uhr

Hiermit melde ich mich verbindlich zu dem angebotenen Online-Grundlagenseminar vom 07.03. - 10.03. 2022 an. Das Seminar besteht aus 4 Teilen mit jeweils ca. 3 Stunden Dauer, jeweils von 18 bis 21 Uhr. Die Kosten für das komplette Seminar betragen Euro 135,-. Das Seminar findet statt, ist aber noch nicht ausgebucht. AOPA-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt - ebenso Teilnehmer, die schon an einem VFR-Seminar teilgenommen haben.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Ihre Kontaktdaten

   Anrede:
* Vorname Name:   
   Firma:
* E-Mail-Adresse:
* Telefon:
* Straße:
* PLZ Ort:
 AOPA Nr:
Ich habe bereits ein VFR-Flugwetterseminar besucht und erhalte 10 % Rabatt:
Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen:
 

Haben Sie Fragen zum Seminar oder zur Anmeldung?
Schreiben Sie uns eine Email